Schauen Sie doch in ein paar Tagen wieder bei uns rein.
Kutschenbau
Die Manufaktur
Einfach war es nicht, die geeignete Manufaktur zum Bau eines so außergewöhnlichen Fahrzeugs zu finden. Auf Empfehlung kam der Kontakt nach Niemcza (nahe Wroclaw/Breslau) in Polen zustande. Hier ist ein Spezialbetrieb für Stilkutschenbau und -renovierung ansässig.
Elf Mitarbeiter sind hier tätig. Alle für den Kutschenbau notwendigen Gewerke vom Stellmacher über Schlosser, Tischler und Lackierer bis zum Polsterer sind durch Facharbeiter vertreten.
Der Bau der Europa-Kutsche
Lange Gespräche mit Manufakturchef Marek und seiner Frau Goszka führten zu klaren Vorstellungen über den Bau. Chefingenieur Mirek hatte das historische Vorbild vermessen und dokumentiert. Er setzte alle technischen Werte um und realisierte auch diverse Sonderwünsche (Futterkiste, Halterung für Geschirrwagen,
Regenwasserabläufe, …).
Nur mindestens drei Jahre gelagertes Eschenholz mit einem Feuchtigkeitsgrad unter 10% kann für den Bau von Qualitätskutschen verwendet werden. Alle Zubehörteile sind einzigartig. Griffe, Auftritte, Laufräder, Bremsen, Fenster, Sitze..., alle Teile sind Einzelstücke und handgearbeitet.
Eine besondere Aufgabe war es, die Europa-Kutsche größer als das Vorbild zu bauen. Statik und Fahrgestell mussten darauf abgestellt werden. Acht Personen können jetzt bequem in der Kabine sitzen, vier Aussichtslustige finden auf dem Dachsitz Platz.
Maße:
Länge: 4,40 Meter
Länge mit Deichsel: 7,75 Meter
Breite: 1,93 Meter
Höhe: 2,70 Meter
Leergewicht: 1.491 Kilogramm
Kapazität: 14 Personen
weiter
Die Manufaktur
Einfach war es nicht, die geeignete Manufaktur zum Bau eines so außergewöhnlichen Fahrzeugs zu finden. Auf Empfehlung kam der Kontakt nach Niemcza (nahe Wroclaw/Breslau) in Polen zustande. Hier ist ein Spezialbetrieb für Stilkutschenbau und -renovierung ansässig.
Elf Mitarbeiter sind hier tätig. Alle für den Kutschenbau notwendigen Gewerke vom Stellmacher über Schlosser, Tischler und Lackierer bis zum Polsterer sind durch Facharbeiter vertreten.
Der Bau der Europa-Kutsche
Lange Gespräche mit Manufakturchef Marek und seiner Frau Goszka führten zu klaren Vorstellungen über den Bau. Chefingenieur Mirek hatte das historische Vorbild vermessen und dokumentiert. Er setzte alle technischen Werte um und realisierte auch diverse Sonderwünsche (Futterkiste, Halterung für Geschirrwagen,
Regenwasserabläufe, …).
Nur mindestens drei Jahre gelagertes Eschenholz mit einem Feuchtigkeitsgrad unter 10% kann für den Bau von Qualitätskutschen verwendet werden. Alle Zubehörteile sind einzigartig. Griffe, Auftritte, Laufräder, Bremsen, Fenster, Sitze..., alle Teile sind Einzelstücke und handgearbeitet.
Eine besondere Aufgabe war es, die Europa-Kutsche größer als das Vorbild zu bauen. Statik und Fahrgestell mussten darauf abgestellt werden. Acht Personen können jetzt bequem in der Kabine sitzen, vier Aussichtslustige finden auf dem Dachsitz Platz.
Maße:
Länge: 4,40 Meter
Länge mit Deichsel: 7,75 Meter
Breite: 1,93 Meter
Höhe: 2,70 Meter
Leergewicht: 1.491 Kilogramm
Kapazität: 14 Personen
weiter